Luftrechtliche Referenzen:
GM1 21.A.239(c)(5)(i) bzw. GM1 21.A.139(c)(5)(i)
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus EASA Part 21J Entwicklungsbetrieben und EASA
Part 21G Herstellungsbetrieben
Dauer:
12 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten
Inhalte:
Die Inhalte ergeben sich aus den oben genannten luftrechtlichen Referenzen und beinhalten u.a. die folgenden Themen:
Einleitung Human Factors / SMS
Luftrechtliche Referenzen aus dem EASA Part 21
Unfallstatistiken
Menschliches Versagen in unterschiedlichen Bereichen
SHELL-Modell
PEAR-Modell (mit Übungsaufgabe)
Eisberg-Modell
Grenzen des Menschlichen Leistungsvermögen
Fehler (Umgang mit Fehlern, Fehlermodelle,...)
Unfallbeispiele aus der Luftfahrt
Fehlerkultur
Sicherheitskultur / No-Blame-Culture
Sicherheitsmanagementsystem (SMS)
"Safety" Verantwortlichkeiten in einem genehmigten EASA Part 21 Betrieb
Messung der Sicherheitsleistung / Safety Performance Indicators (SPIs)
Sicherheitsmeldesystem
Safety Reports
Umgang mit "Hazards" (Gefahren)
Risikobewertung und Risikominderung
Schweizer-Käsemodell („BAC 1-11 Unfall“)
Dirty Dozen (mit Übungsaufgabe)
Professionalität und Integrität
Abschlussdiskussion
Unterrichtsmaterial:
Präsentation und Begleitdokumente als PDF-Datei
Erfolgskontrolle:
wenn gewünscht
Bescheinigung:
Teilnahmebescheinigung pro Teilnehmer